Sportlich & leicht

Seite 1 von 2
Artikel 1 - 21 von 24

Arbeitsschuhe - sportlich, leicht & sicher - Das sind Arbeitsschuhe von heute!

Die Anforderungen an Sicherheitsschuhe wurden in den letzten Jahren im größer. So genügte es vor noch 10 Jahren, wenn ein Arbeitsschuh die Füße vor den Gefahren durch herabfallende Gegestände und den Gefahren durch Penetrationen vermindern oder sogar verhindern konnte. Diese Zeiten sind nun vorbei...
Heutzutage werden die Prioritäten beim Schuhkauf vielmehr auf Komfort, Bequemlichkeit, Langlebigkeit und vorallem Leichtigkeit der Sicherheitsschuhe gesetzt. In dieser Schuhkategorie bieten wir Ihnen sportliche & sehr leichte Arbeitsschuhe, die nicht nur schützen, sondern auch gut aussehen und sogar Modelle, die von Freizeitschuhen gar nicht mehr auseinanderzuhalten sind.

Leichte Sicherheitsschuhe können den harten Arbeitstag enorm erleichtern

So geht es hier nicht nur um reine Gewichtsersparnis, sondern auch um die Erhöhung des Tragekomforts und um optimale Balance des Arbeitsschuhes. Besonders in Berufen wo man "viel auf den Füßen ist" ist ein leichter Arbeitsschuh nicht wegzudenken. Hat man früher noch robustes dickes Vollleder verwendet, um den Sicherheitsschuh widerstandsfähig zu machen, so kann man heutzutage auf CORDURA® und andere leichte Materialien zurückgreifen, Auch die Laufsohlenkonzepte wurden in den letzten Jahren enorm überarbeitet und durch die Arbeitsschuh-Hersteller enorm verbessert. Allein bei den Sohlen lassen sich nämlich schon gute Gewichtsreduzierungen erreichen. Laufsohlen werden heute recht unkompliziert gespritzt und nicht nach alter Schustertradition in mehreren Schichten angeklebt. Der Gewichtsunterschied bei den Zehenschutzkappen ist minimal und bewegt sich im Grammbereich. Die Stahlkappe kann dünner gebaut werden als Kunststoff oder Aluminium, so löst sich der Vorteil der vermeintlich leichteren Materialien in Luft auf. Auch der Unterschied zwischen einem textilen Durchtrittschutz und einer Stahlzwischensohle ist marginal.

Sportliche Arbeitsschuhe sind nicht nur schön, sonder auch atmungsaktiv

Wer den ganzen Tag in seinen Schuhen steht, möchte dass die Arbeitsschuhe natürlich schön ausschauen. Aber dies ist noch nicht alles. Der Arbeitstag gestaltet sich doch viel leichter und einfacher, wenn die Füsse auch nach einem langen Arbeitstag nicht feucht sind und nicht böse riechen. Deshalb sezten viele Arbeitsschuh-Hersteller auf den Einsatz von Membranen wie Gore-Tex®, Sympatex® oder Thinsulate®. Diese Membrane machen den Schuh nicht nur wasserdicht, sondern bewirken auch eine optimale Atmungsaktivität des Schuhobermaterials. Die Membrane funktioniert wie ein winziges Fenster, das nur Wasserdampf (schweiss) rauslässt und zu klein ist, dass Wassertropfen durchdringen können. Diese Technik sorgt für ein perfektes Fussklima im inneren des Arbeitsschuhes.